Ueber uns

Zurzeit sind wir ein Frauenchor mit über 30 Sängerinnen im Alter zwischen 32 und 80 Jahre.


Unser Chor wurde 1986 als Gesangsgruppe Belcanto e.V. ins Vereinsregister eingetragen.

Im Jahr 2011 feierten wir unser 25jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Rheinhalle.


Bei der Gründung wurde die Bezeichnung Gesangsgruppe gewählt, da man sich nicht von vorneherein auf einen reinen Frauenchor festlegen wollte. Für manches Konzert oder manchen Auftritt haben wir auch schon singende Männer dabei gehabt.


Alle 1-2 Jahre veranstalten wir ein Konzert oder einen Liederabend.

Das Motto wird je nach Anlass gewählt: zum Beispiel "Leben - Lieben - Lachen" (2006); "Wie es Euch gefällt!" (2008), "Soirée im Carée" (2010); "Belcanto im Zug der Zeit" (2011); "Beziehungs-Weise(n)" (2015); "30 Jahre Belcanto Querbeet" (2016); "Köstliche Kleinigkeiten-Kleine Köstlichkeiten" (2018).

Unser Repertoire umfasst Lieder aus vielen Zeit-Epochen.

Da wir auch gerne Advents- und Weihnachtslieder singen, veranstalten wir regelmäßig in der ev. Kirche in Leopoldshafen einen Liederabend zum Advent. Alle 2 Jahre wirken wir bei dem vom Ortskartell Egg.-Leo. organisierten Adventssingen in Eggenstein mit. Wir singen aber auch zu besonderen Anlässen, wie z. B. runden Geburtstagen, Taufen oder Hochzeiten.

 

Seit 13.06.15 prangt unser Vereinslogo am Vereins- und Gewerbebaum in Eggenstein auf dem Kirchplatz.


Beim 11. Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes in Bruchsal im Oktober 2017 errangen wir den Titel "Leistungschor", den wir nun 4 Jahre führen dürfen. Diese Herausforderung haben wir mit großem Engagement gemeistert und werden sie in vier Jahren wieder annehmen. Das Bild wurde vor unserem Auftritt gemacht.

 

 

Unsere staatlich geprüfte Chorleiterin Jutta Braun-Wingert dirigiert uns seit Juni 2001.

 

Wir freuen uns immer auf neue Sängerinnen, die unseren Chor singend unterstützen.

In den Chorproben beginnen wir mit Stimmbildung, Atemübungen und gründlichem Einsingen, damit der Sopran gut die hohen Töne singen kann und der Alt die tiefen. Aber die Übungen sind so ausgelegt, dass der Alt auch hoch und der Sopran auch tief singen kann.


Na, auch Lust zum Singen?

Also bis zur nächsten Probe!   Montagabend 20 Uhr - Kulturraum Rheinhalle Leopoldshafen



Unsere Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Pia Lipp
2. Vorsitzende: Susanne Stettner
Schriftführerin: Anja Koelzer
Kassenverwalterin: Irene Hirt
Kassenprüferinnen: Marina Kälin und Marianne Wörle
Beisitzerinnen: Helena Raff, Lenka Vagner und Hildegard Dimek

 

von links: Marina, Helena, Anja, Hildegard, Pia, Susanne, Irene, Birgit, Lenka

 

Unsere Satzung steht als pdf-Dokument zur Verfügung.